sitebuff ebook

In 7 Schritten zu mehr Traffic für dein Webprojekt

Erhalte das kostenlose E-Book indem du dich für unseren Newsletter anmeldest. Wir zeigen dir in 7 Schritten, wie du mehr Besucher für deine Website generieren kannst.

was ist canva

Was ist Canva?

Canva ist ein Dienst, mit dem im Handumdrehen Illustrationen, Bilder, Vorlagen und mehr für Web und andere Projekte erstellt werden können. Dabei eignet sich der Dienst freilich nicht nur zum designen von WordPress oder anderen Webseiten, sondern auch andere Berufszweige können von dem Programm profitieren.

Im folgenden wollen wir euch daher aufklären, was ihr mit Canva machen könnt und was der Spaß kostet.


canva interface

Was kann ich mit Canva machen?

Mit Canva kannst du Bilder, Slideshows, Vorlagen, Illustrationen und mehr direkt im Webbrowser erstellen. Canva hat viele Use Cases, speziell für Webprojekte und Designer, aber auch andere Berufsgruppen können von Canva profitieren.

Daneben ist es zudem möglich auf eine riesige Datenbank, mit vielen Vorlagen zurückgreifen, aus denen man eigene Designs erstellen kann. Allerdings ist es auch möglich, eigene Grafiken zu erstellen.

Mit den fertigen Designs könnt ihr nicht nur eure Website verschönern oder als WordPress Theme nutzen, sondern auch noch folgendes:

  • Ihr könnt mit dem fertigen Design Flyer, Postkarten oder Poster erstellen

  • Ebenso ist es möglich, damit eine Präsentation zu verschönern

  • Ihr könnt euer Design hochladen und somit anderen zur Verfügung stellen

  • Ihr könnt euer Design auch auf T-Shirts, Tassen und ähnliches drucken lassen

Die Funktionen von Canva Pro übersteigen dabei die der kostenlosen Version und bietet so unter anderem über einhundert Logos. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung bei der Größenanpassung, welche bei der kostenlosen Version begrenzt ist.

Ebenso habt ihr im Vergleich zum kostenlosen Canva Free einen 1 Terabyte Cloud-Speicher. Die Erstellung von professionellen Social-Media Posts stet somit nichts mehr im Wege.

Was genau ist Canva?

Bei Canva handelt es sich um eine Online-Bibliothek, über die ihr auf Online-Vorlagen und Bilder zugreifen könnt. Das besondere dabei ist, dass ihr die Bilder ganz nach euren Wünschen anpassen könnt.

Es ist sogar möglich, ein animiertes Design zu erstellen. Das Beste ist allerdings ist, dass ihr Canva nicht nur als Privatperson nutzen könnt, sondern die Designs auch professionell, d.h. kommerziell benutzen dürft.

Die Sorgen um die Verletzung von Urheberrechten gehören damit der Vergangenheit an.

Für wen ist Canva geeignet?

Canva kann für Firmen, aber auch für Personen geeignet sein, die nur hobbymäßig Webprojekte betreiben oder Illustrationen machen wollen. Dabei ist es völlig egal, ob ihr Canva für eine WordPress-Website, in einer Powerpoint-Präsentation einbauen wollt oder auch als professionelles Design nutzt.

Canva eignet sich daher sowohl für Privatpersonen als auch für Freiberufler und Unternehmer. Dabei könnt ihr Canva sowohl beruflich zur Gestaltung von Designs nutzen als auch um eine professionelle Website aufzubauen.

Ist Canva seriös?

Canva gibt es seit Jahren und wird von vielen Personen verwendet. Also, ja, Canva ist seriös. Canva wurde dabei 2013 eingeführt und ist mittlerweile in über 190 Ländern verfügbar, wobei mittlerweile über sieben Milliarden Designs existieren.

Noch nicht überzeugt? Canva ist mittlerweile in einhundert Sprachen verfügbar und weltweit arbeiten über zweitausend Mitarbeiter für den Online-Dienst. Die Designs unterliegen dabei der Free Media License, der Multi-Use License und der Extended License. Damit müsst ihr euch keine Sorgen bezüglich einer Abmahnung machen.

Welche Varianten gibt es?

Canva wird in unterschiedlichen Arten angeboten, damit jeder genau seine Variante findet. Angeboten wird Canva aktuell als:

  • Canva Free (eignet sich für private Personen, die beispielsweise Social Media Posts erstellen wollen)

  • Canva Pro (ist interessant für Freiberufler und kleine Unternehmen, die ihre Marke vorantreiben wollen)

  • Canva für Teams (geeignet für große Unternehmen, um neue Marketingmaßnahmen zu ergründen)

Interessant ist zudem, dass Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen Canva Pro kostenlos nutzen dürfen. Damit kann bereits die nächste Generation von Designern herangeführt werden.

Was kostet Canva?

Wie gesagt, gibt es Canva in drei unterschiedlichen Versionen. Die Free Version bekommt man direkt nach der Registrierung, die wahlweise auch per Google oder Facebook erfolgen kann. Diese Version eignet sich vor allem für Privatpersonen, welche alleine oder mit anderen zusammen Designs erstellen wollen.

Die Canva Pro Version hingegen eignet sich für die professionelle Anwendung, da ihr so Zugriff auf über einhundert Millionen Premium Fotos, Videos und Grafiken habt. Das ist allerdings noch nicht alles, denn ihr habt auch Zugriff auf über 610.000 Premiumvorlagen, wobei diese täglich erweitert werden.

Das ist schon einiges, oder? Aber es geht noch weiter, denn bei Canva Pro bekommt ihr auch noch weitere Werkzeuge an die Hand, um eure eigene Marke perfekt zu präsentieren. Diese Lösung wird auch als Canva für Teams angeboten und ist somit eine optimale Lösung für große Teams.

Die Preise im Überblick

So schön die einzelnen Versionen auch sind, möchte man selbstverständlich einmal erfahren, was diese kosten sollen. Daher haben wir hier für euch einmal die Preise recherchiert. Die Free Version ist kostenlos nutzbar und ist für mehrere Personen nutzbar.

Die Canva Pro Version hingegen kostet im Jahr 109,99 Euro oder 11,99 Euro im Monat und eignet sich für eine Person. Ersichtlich ist, dass die Pro-Version im Jahr etwa 16 Prozent günstiger ist, als bei der monatlichen Zahlung.

Seid ihr hingegen ein größeres Team, dann ist Canva für Teams die richtige Wahl. Dabei besitzt ihr alle Funktionen von Canva Pro und könnt mit eurem kompletten Team an einem Projekt arbeiten. Im Jahr kostet diese Version 139,90 Euro (der Preis gilt für die ersten fünf Personen) oder monatlich 13,99 Euro. Auch hier wird bei einer jährlichen Zahlweise gespart.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuroflash logo

Sichere dir 2000 Wörter im Monat als Bonus

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Teste Neuroflash ausführlich und kostenlos