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Javascript Zufallszahl generieren

Javascript Zufallszahl generieren – wie geht das?

Javascript-Zufallszahlengeneratoren sind leistungsfähige Werkzeuge, mit denen eine Vielzahl von Zahlen erzeugt werden können, von Ganzzahlen bis hin zu Fließkommazahlen. Sie sind besonders nützlich für die Spieleprogrammierung, da sie es Entwicklern ermöglichen, unvorhersehbare Ergebnisse zu erzeugen und ihren Spielen zusätzliche Komplexitätsebenen hinzuzufügen. Zufallszahlengeneratoren haben auch außerhalb der Spielewelt eine Vielzahl praktischer Anwendungen, darunter Kryptographie, Datenanalyse und Simulation. In diesem Artikel werden wir einen Blick darauf werfen, wie Javascript-Zufallszahlengeneratoren funktionieren und einige der beliebtesten Methoden zur Erzeugung von Zufallszahlen mit Javascript erkunden. Wir werden auch einige potentielle Probleme bei der Verwendung von Zufallszahlen im Code besprechen und Tipps geben, wie man verlässliche Ergebnisse erzielt, wenn man sie verwendet. Schließlich werden wir uns einige häufige Szenarien ansehen, in denen die Verwendung eines Zufallszahlengenerators von Vorteil sein könnte.

Wie kann man mit Javascript eine Zufallszahl generieren?

Zufallszahlen sind ein wichtiges und vielseitiges Werkzeug in der Programmierung. Sie können zur Erstellung einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, von Spielen bis hin zu Simulationen und mehr. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit JavaScript Zufallszahlen erzeugen können.

Die Funktion Math.random() ist die gebräuchlichste Methode zur Erzeugung einer Zufallszahl in JavaScript. Diese Funktion gibt eine Pseudo-Zufallszahl im Fließkommabereich zwischen 0 (einschließlich) und 1 (ausschließlich) zurück. Der zurückgegebene Wert ist nicht kleiner als 0 (oder der Wert, den Sie mit min angeben) und nicht größer als 1 (oder der Wert, den Sie mit max angeben). Zum Beispiel:

				
					let randomNumber = Math.random();
// Liefert eine Zufallszahl zwischen 0 (einschließlich) und 1 (ausschließlich).
				
			

Diese Methode erzeugt bei jedem Aufruf eine Zufallszahl und ist daher ideal für Aufgaben, die ein wirklich unvorhersehbares Ergebnis erfordern, wie z. B. die Generierung von Passwörtern oder Spielmechanismen. Allerdings gibt uns diese Methode nicht viel Kontrolle über den Zahlenbereich, den wir zurückbekommen, sie gibt uns einfach jedes Mal eine Zahl zwischen 0 und 1.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, den Bereich der von der Funktion Math.random() erzeugten Zahlen zu steuern, um sie für verschiedene Aufgaben nützlicher zu machen. Wir können einige grundlegende mathematische Operationen in Kombination mit dem Modulo-Operator (%) verwenden, um zufällige Ganzzahlen innerhalb eines beliebigen Bereichs zu erzeugen. Zum Beispiel:

 

				
					let randomNumber = Math.floor(Math.random() * 10);

// Gibt eine ganze Zahl zwischen 0 (einschließlich) und 10 (ausschließlich) zurück.
				
			

Bei jedem Aufruf wird eine ganze Zahl zwischen 0 und 9 zurückgegeben, so dass wir viel mehr Kontrolle über unsere Ausgabewerte haben, als wenn wir nur Math.random() verwendet hätten. Durch die Anpassung der Parameter in unserer Gleichung können wir den Bereich der von dieser Methode erzeugten Werte leicht ändern und bei Bedarf von Ganzzahlen auf Gleitkommazahlen oder Dezimalzahlen umschalten.

Wir können auch Funktionen wie getRandomIntInclusive() verwenden, die zwei Parameter min und max benötigt, die den Minimal- bzw. Maximalwert für unsere generierte Zahl festlegen:

				
					let randomNumber = getRandomIntInclusive(1, 10);

// Gibt eine ganze Zahl zwischen 1 (einschließlich) und 10 (einschließlich) zurück.
				
			

Mit dieser Methode ist die Einrichtung von Bereichen viel einfacher als bei der Verwendung von reinen Mathematikfunktionen, da wir nur unsere gewünschten Minimal- und Maximalwerte angeben müssen, anstatt sie jedes Mal manuell mit Gleichungen wie oben zu berechnen.

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