sitebuff ebook

In 7 Schritten zu mehr Traffic für dein Webprojekt

Erhalte das kostenlose E-Book indem du dich für unseren Newsletter anmeldest. Wir zeigen dir in 7 Schritten, wie du mehr Besucher für deine Website generieren kannst.

wie lange dauert SEO

Wie lange dauert SEO?

Inhaltsverzeichnis

Wie lange dauert SEO eigentlich?

Diese Frage stellen sich viele, die gerade ein neues Webprojekt starten.

Man startet gerade einen neuen Blog oder eine Website, die ersten Beiträge sind online. Nach einigen Tagen oder Wochen ruft man die Google Search Console auf und stellt fest, es sind noch keine oder kaum Besucher gekommen. Man stellt sich die Frage, wie lange es Wohl noch dauern wird, bis die Besucherzahlen steigen.

Insgesamt kann man sagen, Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Es lohnt sich kaum Woche zu Woche zu planen sondern eher monatlich und halbjährlich. Viele SEO-Agenturen bieten auch keine Betreuung unter einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten an. SEO ist ein langwieriger Prozess, den man eher als Marathon und nicht als Sprint sehen sollte.

Wie lange dauert es eigentlich, bis SEO-Maßnahmen greifen?

Im Durchschnitt dauert es 4 bis 6 Monate, bis erste Ergebnisse mit Suchmaschinenoptimierung erzielt werden können.

Doch können Ergebnisse auch schon schneller erzielt werden?

Unsere Antwort darauf lautet ja. Es kommt extrem darauf an, wieviel man an der Seite arbeitet und ob diese schon ein bestehendes Linkprofil aufweisen kann. In den ersten Wochen und Monaten sollte man dennoch mit nicht viel Traffic rechnen. Google braucht Zeit, um deine Website zu bewerten und für die jeweiligen Keywords zu ranken.

Erste Ergebnisse kann man dennoch schon einige Wochen nach der Indizierung eines Beitrages sehen. Überlichweise schaut das bei einem neuen Projekt dann in etwa so aus:

seo bei neuer seite

Man sieht, einige Klicks kommen durch, aber noch nicht wirklich viel.

Besonders wenn man auf sogenannte Long-Tail-Keywords setzt, verkürzt sich die Zeit die man braucht, um bei Google zu ranken. Da diese Keywords üblicherweise ein geringeres Suchvolumen und aber auch eine geringere Konkurrenz aufweisen, lassen sich sich dieser leichter auf der ersten Seite von Google ranken.

Bei einem etablierten Projekt, kann das ganze schon etwas anders ausschauen:

seo bei bestehender seite

Hier konnte der Traffic innerhalb von 4 Monaten auf einem bereits bestehenden Projekt fast verdoppelt werden. Das ganze wurde durch Updaten von bestehendem Content, Hinzufügen von neuem Content, und Aufbau von Verlinkungen erreicht.

Welche Faktoren beinflussen die Dauer von SEO?

Je nach Ausgangssituation kann es mehr oder weniger lang dauern, bis sich sichtbare Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung zeigen. Am Anfang schaue am besten auf diese Dinge:

  • das technische SEO Fundament
  • Linkprofil im Vergleich zur Konkurrenz
  • Schwierigkeit der Nische generell

Wie kann ich SEO beschleunigen?

Um die Suchmaschinenoptimierung zu beschleunigen, haben wir einige Tipps zusammengefasst.

Auf Long-Tail-Keywords setzen

Wie wir oben kurz erklärt haben, kann die Suchmaschinenoptimierung mit sogenannten Long-Tail-Keywords beschleunigt werden. Generell wird im ersten Jahr die neue Seite hauptsächlich von solchen Keywörtern Besucher bekommen. Die schwierigen Keywords lassen sich erst nach längerem SEO-Aufwand knacken.

Mehr Content regelmäßig veröffentlichen

Desto mehr Content auf der Seite ist, desto mehr Möglichkeiten für Besucher diese zu finden. Eigentlich logisch oder? Es geht aber nicht darum, so viele 300-Wörter Artikel wie möglich zu produzieren. Man muss schon darauf achten, dass der Content den man produziert einen wirklichen Mehrwert bietet und besser als der der Konkurrenz ist. Hier gilt Qualität über Quantität.

Linkaufbau betreiben

Der gleichzeitige Linkaufbau beschleunigt die SEO Maßnahmen. Die sogenannten Backlinks sind fest in den Google-Algorithmus integriert und sind immer noch ein wichtiger Rankingfaktor. Baut man über mehrere Monate gezielt starke Verlinkungen auf wird das der Authorität der Seite helfen. Nach einer Weile rankt man besser für einfache Keywörter und es finden immer mehr Besucher auf die Seite.

Auf bestehende Domains setzen

Auf bereits bestehende Domains mit einem ausgebauten Linkprofil zu setzen, ist ein guter Trick um die Wartezeit auf Suchmaschinenoptimierung bei Google zu verkürzen. Denn diese Projekte sind bereits etabliert und haben sich bereits bei Google „bewiesen“. Content, der auf einem bestehenden, mehrere Jahre alten Domain mit relevanten Links aus der Branche veröffentlicht wird, wird wesentlich schneller und besser ranken als wie der von einer brandneuen Seite.

Wie lange dauert SEO bei einem neuen Projekt?

Bei einem neuen Projekt gilt, innerhalb von wenigen Wochen können erste Klicks erreicht werden. Eine richtige Wirkung stellt sich in der Regel aber erst nach einem halben Jahr ein. Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Besonders die Nische, und wie schwierig es in dieser zu Ranken ist, wird ausschlaggebend dafür sein, wie lange SEO bei einem neuen Projekt dauert.

Was tun, bei ersten Ergebnissen?

Bei ersten Ergebnissen eines neuen Webprojekts, besteht die Gefahr, dass mit den SEO-Maßnahmen aufgehört wird. Dies kann dazu führen, dass sich das Projekt nicht weiter entwickelt und der Traffic rückgängig wird. Hier gilt: SEO ist ein laufender Prozess, der ständig geupdated werden muss. Besonders, wenn das Projekt anzieht, geht es darum laufend weiter Content zu veröffentlichen und das Linkprofil zu erweitern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuroflash logo

Sichere dir 2000 Wörter im Monat als Bonus

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Teste Neuroflash ausführlich und kostenlos